Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

HM-Sen-DB-PCB Aussende-Charakteristik

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
HM-Sen-DB-PCB Aussende-Charakteristik
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2014, 22:18
Hallo,

habe den Bausatz HM-Sen-DB-PCB nach Anleitung zusammengebaut. Er ist auch an der CCU2 Angemeldet und mit einer Schaltsteckdose gepaart. Alles so weit so gut.

Nur in der beigelegten Anleitung steht, dass die Parameter so konfiguriert wären, dass sowohl bei Erkennen als auch beim Beenden einer Spannung (Klingsignal) ein Signal gesendet wird. Aber genau dies ist bei meinem Gerät nicht der Fall. Es sendet nur beim Erkennen einer Spannung oder eines Tasters. Das Senden beim Beenden der Spannung bleibt aus. Auch steht der in der Anleitung beschriebe lange Tastendruck nicht zur Verfügung (Auswahlfeld in Programmen).

Ich kann in den Geräteeinstellungen keinen Parameter finden der mir diese Funktion aktiviert und mit den Experteneinstellungen der Verknüpfung bin ich leider auch nicht weiter gekomen.

Am Messpunkt 8 kann ich den Sannungsabfall über T1 messen und bis dahin ist die Schaltungsfunktion OK. Also solange Spannung von einer 9V Blockbatterie an der Klemmen "Input" ansteht ist MP8 gegen Masse gezogen.

Muss ich davon ausgehen, dass mein Gerät defekt ist, oder fehlt mir der Entscheidende Hinweis zur Lösung des Problems.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,
CH-F
Aw: HM-Sen-DB-PCB Aussende-Charakteristik
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2014, 11:21
Hallo CH-F,
da mußt Du etwas überlesen oder falsch verstanden haben.
Zitat:
Somit ist das Gerät in der Lage, entweder auf das Erscheinen oder den Wegfall der Signalspannung zu reagieren.

Da steht ein oder!

Der Sensor dedektiert nur ein ankommendes bzw. weggefallendes Signal. Es kann keine Tastereinstellung mit langen oder kurzen Tastendruck vorgenommen werden. Wenn diese Funktion für einen Aktor benütigt wird muß ein kleines Programm geschrieben werden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2015
Aw: HM-Sen-DB-PCB Aussende-Charakteristik
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2014, 15:31
Hallo k.brueser,

vielen Dank für die Nachricht. Ich hab nochmals nachgelesen, hier das Zitat aus Seite 18 der im Bausatz begelegten Bedienungsanleitung:
"Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Parametereinstellungen (Aussende-Charakteristik; Standard ist ein Schaltbefehl nach Erkennen eines Klingelsignals und nach Beendigung des Signals) vorzunehmen."

Wenn Du das Gerät auch besitzt und meine Gerätefunktionen bestätigen kannst, wäre für mich die Bedienungsanleitung zumindest Irreführend. Dann muss ich mir eine andere Möglichkeit der Spannungsüberwachung einfallen lassen bzw. eine der div. Anregungen im Netz dafür umsetzten.

Auch ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Viele Grüße,
CH-F
Aw: HM-Sen-DB-PCB Aussende-Charakteristik
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2015, 20:53
Gelöst!

Für alle die evtl. ein ähnliches Projekt planen:
Nach Rückfrage beim ELV-Support hat sich nun herausgestellt, dass leider tatsächlich die Beschreibung des Gerätes falsch ist.

Ich setze inzwischen eine Funk-Schließerkontaktschnittstelle (HM-SCI-3-FM) ein, die von der zu überwachenden Spannung über eine Relais angesprochen wird.

Den falsch beschrieben Bausatz durfte ich an ELV zurück senden.
Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße
CH-F