Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 09:42
Guten Tag allerseits,
nachdem ich gestern den Sensor erhalten, ausgepackt und zusammengelötet habe, wollte ich ihn gleich ihn meine bestehende Klingelanlage integrieren. Also habe ich erstmal ausgelotet, wo ich welche Klingelleitungen finde und wie sie geschaltet sind. Bei mir läuft alles im Sicherungskasten zusammen, und zwar zwei Leitungen (12V Wechselspannung vom Klingeltrafo), zwei Leitungen hin zum (unbeleuchteten) Klingeltaster nach draußen und zwei Leitungen zur Klingel (2-Klang-Gong). Also habe ich die Input 5-12V AC/DC Klemme des Sensors an die Klingelleitung zwischen Taster und Klingel und die GND-Klemme des Sensors zwischen Klingeltransformator und Klingel angeschlossen. Folglich habe ich an den beiden Klemmen nun im unbetätigten Zustand des Klingeltasters eine Wechselspannung in Höhe von 12V AC anliegen (auch nachgemessen). Das Logic Level des Sensors habe ich also auf "Minus" eingestellt, da er ja einen Spannungsabfall melden soll. Wenn ich die beiden Klemmen manuell überbrücke, ertönt auch mein 2-Klang-Gong.
Der Klingelsignalsensor ließ sich problemlos an meine CCU2 anlernen und auch mit meinem Homematic Funk-Gong verknüpfen. Nur leider reagiert er nicht auf einen Spannungsabfall wie gewünscht.
Wenn ich in der Web-Oberfläche der Zentrale unter Status&Bedienung das Gerät "Klingelsignalsensor" auswähle und die Funktion "Kurzer Tastendruck" anklicke, sendet er ein Signal an den Funkgong, und dieser leuchtet und macht Sound. Jedoch erkennt er keinen Spannungsabfall. Außerdem finde ich seltsam, dass man bei jeglicher Art der Funkübertragung zwischen Sensor und Zentrale (z.B. Erstellen der Verknüpfung, , Löschen, Ablernen...) den Sensor mittels Hardware-Tastendruck in den Anlernmodus schalten muss. Ist das so normal?
Kennt jemand noch einen Trick oder weiß, warum mein Sensor nicht funktioniert, wie ich möchte?
Danke und Gruß
Andreas
Aw: Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 10:10
Servus,
häng den Sensor parallel zur Klingel (Input und GND) und gut.
Am Klingeltaster angeschlossen gibts immer wieder Probleme, da hier im nicht gedrückten Zustand die Klingelspannung anliegt.
Gruß - Toni
Aw: Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 12:18
Da waren wir schon ein paar mal in diesem Forum. Ein Gong und eine Klingel können mit ihren Spulen eine sehr hohe Spannung erzeugen. Diese Spannung kann den Eingang des Klingelsensors zerstören.
Überprüfe doch mal bitte den Eingang. Mach doch mal nichts anderes wie der Klingeltaster. Überbrücke den Taster, zwischen GND und Eingang mit einem Stück Draht kurzschließen. Vorher den Gong am Sensor abklemmen.
Bei diesem Sensor muß(!) bei jeder Konfigurationsänderung die "Anlerntaste" drücken

Gruß
Aw: Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 13:31
...man nehme einen Kondensator mit 47nF/250V und schließe ihn parallel zur Klingel bzw. auf Input und GND an.
Kostet max 10 Cent und führt Spannungsspitzen ab.
Aus dem selben Grund sind die Kondensatoren C11 und C12 in der Schaltung. Allerdings sind die mit 50V wohl manchmal zu knapp bemessen und knallen durch (Kurzschluss), was dann dazu führt, daß der Sicherungswiderstand R5 abraucht.
Gruß - Toni
Aw: Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2016, 07:27
Dankeschön für die schnellen Antworten!
Nachdem ich nun mal den Sensor von meiner Klingelanlage getrennt habe und potenzialfreie Überbrückung der Klemmen geprüft habe, löste der Sensor immer noch nicht aus. Ich gehe daher von einem Defekt aus. Sei es durch Überlastung oder durch einen bereits vorher vorhandenen Defekt im Gerät. Optisch ist auf der Platine nichts zu erkennen. Ich habe ihn zur Überprüfung an den ELV-Service gesendet. Mal sehen, was bei rauskommt.
Gruß Andreas
Aw: Klingelsignalsensor erkennt keine Klingelspannung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2016, 08:20
Hallo nochmal,
um das Thema abzuschließen, gebe ich hier nochmal finales Feedback. Nachdem ich den "defekten" Klingelsignalsensor zum ELV-Kundenservice eingesandt hatte, bekam ich nach 2 Tagen einen komplett neuen Bausatz zugeschickt. Leider erfuhr ich so nicht, woran der Fehler nun genau lag. Ich gehe aber von einem Defekt an den Signaleingängen aus. Sei es nun durch Überlastung oder durch bereits vorher bestehenden Defekt. Wird sich nun nicht mehr klären lassen. Egal. Den neuen Bausatz zusammengelötet--> funktionierte auf Anhieb. Ich habe mir aber dennoch Eure Tipps zum Schutz der Eingänge vor Überspannung mittels eines 47nF/250V Entstörkondensators zu Herzen genommen und diesen parallel eingesetzt.
Diese Verbesserung sollte sich doch gleich in das Gerät integrieren lassen! (@ELV-Kundenservice)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß & bis zum nächsten Problem :-)
Andreas