Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Bestell-Nr. 68-15 07 76

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von Matsch2 » 04.01.2019, 11:22 geändert am 04.01.2019 19:25

Die Beschreibungen für die Schaltplatine sind verwirrend und widersprüchlich. Beim Fertiggerät steht in der ELV-Beschreibung "Repeaterfunktion kann in WebUI aktiviert werden".
Beim identischen Bausatz steht nichts über eine Repeaterfunktion. Auch in den Geräteunterlagen von eQ-3 (Bedienungsanleitung, Datenblatt) steht nichts von Repeaterfunktion. Dem Handbuch ist zu dem Gerät ebenfalls nichts zu entnehmen.
Ich habe aber irgendwo einen Screenshot der WebUI dazu gesehen, wo es tatsächlich eine Option Repeater gab.

Was stimmt denn nun?

Für die Schaltsteckdose HMIP-PS wird ja auch Repeaterfunktion angegeben. Wenn sich die gleiche Schaltungstechnik darin verbirgt, könnte das also auch auf die Platine zutreffen. Warum wird es dann nicht dokumentiert?
Matsch2
Beiträge: 106
Registriert
28.05.2018

AW: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von Bernhard-W » 04.01.2019, 16:17 

Hallo,
die Schaltplantine hat eine Repeaterfunktion!

MfG Bernhard-W
Bernhard-W
Beiträge: 160
Registriert
04.01.2015

AW: AW: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von Matsch2 » 04.01.2019, 19:29 

Danke für deine Antwort.

Ich frage mich immer wieder, wie man seine eigenen Produkte schlechter machen kann, als sie sind, indem man einfach ihre durchaus vorhandenen Eigenschaften nicht dokumentiert!

Das Geräte gar nicht erst im WebUI-Handbuch auftauchen, ist man ja schon gewöhnt. Trotzdem wird in den Bedienungsanleitungen immer wieder stereotyp darauf hingewiesen, für nähere Auskünfte ins Handbuch zu sehen - wo wie hier rein gar nichts drinsteht.
Matsch2
Beiträge: 106
Registriert
28.05.2018

AW: AW: AW: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von Matsch2 » 12.01.2019, 10:30 

eQ-3 hat mir inzwischen bestätigt, dass die Geräte HMIP-
PCBS
PSM
PS
alle über eine Repeaterfunktion zur Funkverlängerung aller HmIP-Geräte verfügen, diese aber in den Datenblättern tatsächlich nicht dokumentiert ist.
Matsch2
Beiträge: 106
Registriert
28.05.2018

AW: AW: AW: AW: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 16.01.2019, 08:43 

Hallo Matsch2,

Hinweise zur Reichweitenverlängerung finden Sie auf Seite 37 im Homematic IP Anwenderhandbuch.

Außerdem haben wir unsere Artikelbeschreibung zum HmIP-PCBS - Bausatz um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12102
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: Schaltplatine HmIP-PCBS - Repeaterfunktion ja oder nein?

von Matsch2 » 16.01.2019, 11:06 geändert am 16.01.2019 11:20

Hmm, als Anwender eines HmIP-Gerätes an einer CCU3 schaue ich natürlich in das WebUI-Handbuch, denn dort finde ich (bzw. sollte ich finden) die Konfigurationsmöglichkeiten zu dem Gerät. Es gibt darin ja extra Kapitel 21.6/21.7 zur Konfiguration von diesen HmIP-Geräten.

Zwar wird erklärt, dass man bei aktiviertem Routing einen (entfernten) Funkrouter zur Reichweitenverbesserung nutzen kann, aber das steht auch bei eben so einem "Funkrouter" HmIP-PS(M) drin, so als ob es das Gerät selbst gar nicht beträfe.
Die Option, das Gerät selbst als Repeater aktivieren zu können, ist weder textuell noch grafisch erwähnt. Auch in der dargestellten grafischen Oberfläche zu dem Gerät gibt es diese Option nicht in Kanal 0.
Wie es aussieht, wurde diese neue Funktion (2017) vom Hersteller in keinem einzigen Dokument ergänzt, weder im Datenblatt, der Gerätebeschreibung noch im Anwenderhandbuch. Das HmIP-Anwenderhandbuch ist für mich als Zentralenanwender zu 95% nicht zutreffend. Es nützt mir nichts, dort zu erfahren, wie ich die Funktion in einem Cloud-System aktiviere!

Dass ELV wenigstens im Shop versucht, diesen Informationsmangel zu relativieren, ist löblich. Sauberer wäre es, wenn eQ-3 seine Dokumente aktuell halten würde.
Matsch2
Beiträge: 106
Registriert
28.05.2018
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort