Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Warum eine eigene N-Klemme zum Anschluss des Verbrauchers ???

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach, Phasenabschnitt, Zwischendeckenmontage HM-LC-Dim1T-CV

Artikel-Nr.: 085974

zum Produkt
Warum eine eigene N-Klemme zum Anschluss des Verbrauchers ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 16:48
Hallo ELV,

lt. Bed.Anl. ist eine eigene N-Klemme zum Anschluss des Verbrauchers vorgesehen.

>> welchen Sinn und welche Funktion hat dies ?
>> ist zwischen N und N-Last ein Potentialunterschied ?
>> oder kann der Verbraucher auch N-seitig auf das selbe Potential / die selbe Leitung wie N des Dimmers gelegt werden ?

Hintergrund:
ich möchte das Gerät in einen Hager Brüstungskanal verbauen und würde aufgrund der Verbraucherleistung (Leuchter mit ~ 230W) ungern auf den HM 091816 1-Kanal-Unterputzdimmer ausweichen.
wäre zwar möglich mit 3 x 57W Hochvolt-Halogen, bewege mich dann aber immer am Leistungsmax. des HM-LC-Dim1T-FM :(
Und am Installationsort habe ich nur einen gemeinsamen N-Leiter, da Dimmer und Leuchter von einander getrennt sind.

Dank und Gruß
v.G./PP
Aw: Warum eine eigene N-Klemme zum Anschluss des Verbrauchers ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 18:51
die beiden N Klemmen sind intern verbunden zum bequemen Anschluss von Versorgung und Last - 'for your convenience' wie es so schoen heisst:-)
Aw: Warum eine eigene N-Klemme zum Anschluss des Verbrauchers ???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2015, 19:43
hi sparkie,
1k-Dank. hatte sowas vermutet.
Schwachsinn soetwas dann in der Bed.Anl. mit einem fetten (I) und ohne weitere Erläuterung einzufügen. Der Zusatz "... die beiden N-Klemmen führen das selbe Potential" würde jeglich Fragen und Verwirrung vermeiden:(
v.G.
v.G./PP