Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Zulässige Last?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103038

zum Produkt
Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 12:58
Wertes ELV-Team,

einige elektronische Rohrmotoren (z.B. 68-11 03 50) lassen einen Parallelbetrieb ohne Trennrelais zu. Kann der Aktor bezogen auf die Relaisbelastbarkeit auch drei Motoren des Typs 68-11 03 50 ansteuern?
Aw: Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 13:59
Laut Anleitung Seite 31 beträgt das max. Schaltvermögen 230VA, die von Dir angegebenen Motoren haben je Stück 152W - ergo:

Nein, keine Chance !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2013, 09:49
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte leider nur in die technischen Daten auf der Internetseite, nicht in den Download geschaut.

Daher eine zweite Frage:
Ist der Aktor geeignet, Trennrelais (wie z.B. das mit der Best.-Nr. 68-10 82 83 von Selve hier bei ELV) anzusteuern?

VG - joesch
Aw: Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2013, 13:20
Nun, in den Internet-Daten steht: Stromaufnahme max. 1A, daraus könnte man dann die 230-240VA ableiten ;)
Aber zugegeben - eine wirklich unglückliche Formulierung!

Zum Trennreleais: da sehe ich kein Problem - außer daß da von Deinen 3 Motoren nur 2 angeschlossen werden können und Du daher kaskadieren mußt...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2013, 13:52
Hallo,
ich verstehe bloß eins nicht;- Warum nimmst Du einen Funkaktor und willst damit über Trennrelais 3 Rollläden steuern. Hast Du denn überhaupt auch die Homematic? Wenn ja,dann würde ich für jeden Rollladen auch einen Aktor von diesen Typ einsetzen. Der Vorteil ist: Man(n) kann alle Rollläden zugleich auf- und absteuern und hat trotzdem noch die Möglichkeit jeden einzeln zu steuern. In manchen Situationen ist das ganz brauchbar!

Aw: Zulässige Last?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2013, 15:24
Ist schlicht ein Kostenfaktor ;-)

Das Trennrelais gibt es (allerdings leider nicht bei ELV) für ca. 10,00EUR. Bei 9 Rolläden (eine Fensterfront) bedeutet das eine deutliche Kostenersparnis. Und da in der konkreten Situation das gruppieren der Rollläden passt, habe ich mich so entschieden. Das mildert nach meiner Erfahrung (ja - ich bin langjähriger Homematic-Nutzer) auch die Funkprobleme, da bei gleichzeitigem Lauf nur 3 statt 9 Aktoren angesprochen werden müssen.