Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 7
4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2014, 00:54
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen hier der sich partout nicht anlernen lassen will. Mal der Reihe nach:

-Wenn ich Spannung anlege (ca.13V über Schraubklemme) blinken alle 4 Kanal-LEDs 6x. Scheint soweit OK zu sein - oder?
-Ich kann an die Ausgänge angesschlossene Relais über die Taster auf der Platine schalten - auch OK!
-Beim langen Drücken der Kanaltasten geht der Bausatz in den Anlernmodus, d.h. LED blinkt rot - scheint auch OK...

ABER - der Bausatz wird von meinem USB-Konfigadapter nicht erkannt :( Ich hab schon den Anlernmodus in beide Richtungen, zuerst Bausatz dann Adapter und umgekehrt aktivieren, versucht; den Bausatz an unterschiedlichen Stellen im Haus positioniert usw. Alles ohne Erfolg.
Der BidCos-Service empfängt durchaus was vom Bausatz - es kommt also ein Stück Kommunikation zustande die dann allerdings immer wieder auf einen Fehler läuft. Hier mal ein Screenshot davon:


Hat hier jemand einen Tip für mich? Was könnte ich denn noch tun?
Gruß Thilo
Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2014, 11:07
Hallo Thilo,
da Du schreibst:"ca. 13Volt" schätze ich, Du nimmst ein Netzteil für diesen Aktor. Versuche es mal bitte mit einer Batterie. Über die Netzleitungen können HF-Störungen eindringen und den "Funkverkehr" stören. Je nach Netzteil.
Ich betreibe diesen Bausatz schan eine ganze Weile mit einem 9Volt-Block. Geht ganz gut bisher.

Gruß
Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2014, 22:21
Hallo,

ich habe jetzt mal den Test mit Batterie gemacht. Hat auch nicht geholfen. Interessant dabei ist allerdings, dass im Batteriebetrieb gar keine Reaktion mehr seitens des Empfängers zu verzeichnen ist. Sollte das ein Problem mit der Sendeleistung sein? Ich habe die ganzen Anmeldeversuche in geringem Abstand (3-5m) vom USB-Konfigurator an unterschiedlichen Positionen vorgenommen. Auf mangelnde Sendeleistung könnte ja auch die Meldung "UNREACH=True" hindeuten die beim Versuch des Anmeldens (allerdings eben nur mit Netzteil) vom Empfänger geloggt wird.

Aber das müsste ja dann ein Fehler im Gerät sein - ich wüßte jedenfalls nicht was sonst...??!!

Gruß Thilo
Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2014, 23:20
Hallo Thilo,
dieser Aktor ist verhältnismäßig "neu". Eventuell ist er noch nicht im Konfigadapter integriert.
Vielleicht meldet sich ELV noch.

Schönen Sonntag
Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 12:05
Hallo,

Ich verwende das Teil mit einem Lan Konfig Adapter und Software Version V.1512 (inzwischen gibts ja schon eine V1.1514.1), da gehts, also mal kontrollieren mit welchem Softwarestand Du arbeitest.

Allerdings habe ich auch gerade die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite dieses Teils im Vergleich zu anderen Komponenten, also auch dem 1-fach Batterieschalter deutlich schlechter ist (1fach Schalter 20m Luftlinie, 4-fach Schalter keine 10m Luftlinie, jeweils mit einer Hauswand).:(

Grüße

Kalle Wirsch


Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 12:29
Hallo kallewirsch,
den einfachen Aktor habe ich in den MP3-Gong MTK1 eingebaut. Der läuft mit 9V-Blockbatterie. Da der Gong dadurch "flexibel" ist liegt (oder hängt) er in bis zu 50 m mit drei Wänden entfernt. Das funktioniert bisher ganz toll.

Hallo Thisoft,
versuche doch mal ohne Zentrale oder Konfig-Adapter einen "anderen" Handsender oder ä. anzulernen. Also direkt und ohne Zentrale. Sollte der Aktor nicht funktionieren, sollte die LED einmal lang und zweimal kurz blinken (Standart). Wenn das Teil aber bei Batteriebetrieb sich nicht anmelden läßt könnte ein Defekt vorliegen.

Gruß
Aw: 4Kanal Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB lässt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 23:19
HAllo,

das Problem ist gelöst:)
Der Tip, das Teil mal direkt an einen Sender anzulernen hat mir auf den Trichter geholfen.
Schuld war gar nicht der Aktor sondern der USB-Konfigadapter. Nachdem sich nämlich auch ein anderer Handsender nicht anlernen ließ habe ich mir den Adapter bzw. dessen BidCos-Service näher angeschaut. Der hat einen Duty-Cycle von 64% gemeldet und das hat dann wohl für Trouble gesorgt. Ich weiß auch nicht so wirklich wo da jetzt recht viel Funkverkehr hergekommen sein soll. Nach einem Neustart des USB-Adapters (Kabel raus - Kabel wieder rein) ist der Duty-Cycle wieder auf 0% und das Anmelden klappt:D

Danke für Eure Hilfe - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.