Ist-Temperaturanzeige

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 02 80

Zum Produkt
zur Übersicht24 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
 vonAnzeigen  Sortieren 

Ist-Temperaturanzeige

von gerilja » 04.08.2015, 11:10 

Wird bei diesem System die IST-Temperatur über die Homematic-Software oder App angezeigt?
gerilja
Beiträge: 4
Registriert
04.08.2015

AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von gerilja » 04.08.2015, 13:27 

Vielen Dank.
Gilt Ihre Antwort hier siehe Ihr Beitrag vom 04.08.2015, 12:44 analog?
gerilja
Beiträge: 4
Registriert
04.08.2015

AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von buchholz1 » 19.11.2015, 16:32 geändert am 19.11.2015 16:52

Wie regelt ein Heizkörperthermostat die Temperatur? Der hat doch einen eingebauten Temperaturfühler für die Raumtemperatur oder?

Wenn das doch der fall ist wäre es doch auch sinnvoll diese IST-Temperatur auf der APP anzuzeigen?!
buchholz1
Beiträge: 3
Registriert
18.11.2015
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 24.11.2015, 12:41 

Hallo buchholz1,

ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine Geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich beim Hersteller eQ-3 durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12162
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Dieser Beitrag wurde von 2 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von Linus_Pauling » 30.12.2015, 19:47 

Und trotzdem, lieber Kundendienst, wäre es extrem hilfreich, die gemessenen Temperaturen der Stellantriebe anzeigen zu lassen...
Ein Wandthermostat ist nicht in jedem Raum sinnvoll, bspw. in einem 2 qm grossen Gäste-WC...

Es gibt den Wert ja.
Es wäre daher technisch ein Leichtes ihn auszulesen... ggf. mit den von Ihnen genannten theoretischen Besonderheiten/Abweichungen. Lassen Sie doch den User mit diesem Wert umgehen... oder nicht. Ganz nach Userwunsch halt.

Ich würde mich darüber freuen...

Gruß
und guten Rutsch

Linus Pauling
Linus_Pauling
Beiträge: 12
Registriert
17.07.2013
Dieser Beitrag wurde von 2 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von moja » 11.12.2016, 13:19 

Lieber Kundendienst,

nun ist ein weiteres Jahr vergangen. Gibt es inzwischen oder bald die Möglichkeit, die IST-Temperatur von Heizkörperthermostaten auszulesen und in der App anzuzeigen?

Wie schon von anderen Nutzern angemerkt, gibt es Räume, in denen das Anbringen eines Wandthermostats wenig sinnvoll ist. Trotzdem ist die IST-Temperatur auch in diesen Räumen oftmals die interessanteste Information.

Die durch die Nähe der Messeinheit zum Heizkörper bedingte Ungenauigkeit der Temperaturangabe nimmt man in diesen Räumen ja sogar für die SOLL-Temperatur in Kauf. Die im Heizkörperthermostat gemessene IST-Temperatur ist interessant, um zu wissen, ob bzw. wie viel geheizt werden müsste, um die SOLL-Temperatur zu erreichen.

Über diese Möglichkeit würden sich sicherlich viele Nutzer freuen.

Mit bestem Dank,
moja

moja
Beiträge: 4
Registriert
11.12.2016
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 12.12.2016, 10:52 

Hallo moja,

die Heizungssteller übermitteln keine Ist-Temperatur. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses liegt darin begründet, dass die Heizungssteller über eine geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist, als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.



ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12162
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von claysta » 09.11.2017, 00:09 

Lieber Kundendienst,

es ist immer noch unklar, warum der IST-Temperaturwert nicht angezeigt wird bzw. werden kann. Ihrer Erkärung nach gibt es doch einen korrigierten internen Wert. Muss es ja auch - wie sonst sollte der Regler wissen, wann er den Raum erwärmen soll und wann nicht wink
claysta
Beiträge: 1
Registriert
09.11.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von AndySee » 22.11.2017, 16:13 

Moin Moin wenn ich meine HM ip geräte an einer CCU2 betreibe bekomme ich IST und SOLL Werte .
Warum nicht über die HM IP app ?
AndySee
Beiträge: 3
Registriert
22.11.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von dayworker » 21.12.2017, 23:55 

Hallo ich würde auch sehr gerne die ist Temperatur in der Homematic ip app sehen können. Mein Haus hat 9 Zimmer und in jedem Zimmer sind Homematic ip thermostate. In 4 Zimmern habe ich den Wandthermostat angebracht. Wenn die Wandthermostaten nicht so teuer wären würde ich die restlichen zimmer aus damit bestücken. Vielleicht sollte man mal an eq3 die Info weitergeben , das die Homematic ip nutzer das gerne so hätten. Es sei den die wollen unbedingt Kunden verlieren, den andere Hersteller können das ja auch.
dayworker
Beiträge: 1
Registriert
21.12.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von Matsch2 » 01.09.2018, 14:14 geändert am 01.09.2018 20:28

Genau dieses Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Ich hatte schon Thermostate anderer Hersteller und bei allen konnte ich die gemessene Ist-Temperatur in der App auslesen.
Ist der Wert tatsächlich soo ein Geheimnis?
Und ja, ich möchte eben nicht die Raumtemperatur, sondern die am Thermostat wissen.
Mich interessiert vor allem der Wert, mit dem der Sollwert intern verglichen wird. An dem ich erkennen kann:
- ist die Temperatur eingeregelt oder nicht
- wie weit bin ich noch vom Sollwert entfernt
- heizt die Heizung jetzt gerade hoch oder kühlt sie runter
(vielleicht könnte der Thermostat ja auch melden, ob er gerade wegen einer Soll-Ist-Differenz die Heizung drosselt oder hochfährt)
Matsch2
Beiträge: 111
Registriert
28.05.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von MBR89 » 30.11.2018, 22:38 

PUSH!!!!
MBR89
Beiträge: 6
Registriert
30.11.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von Stefanlemke » 03.12.2018, 11:54 

Ist es geplant die ist Temperatur in der App dieses Jahr anzeigen zu lassen ?
Stefanlemke
Beiträge: 2
Registriert
03.12.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von MBR89 » 09.12.2018, 19:52 geändert am 09.12.2018 20:03

Push !!!

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39680

Es gibt schon einen sehr sinnvollen Use Case für diese Funktion ... #Frostschutz #Fensterkontakt

MBR89
Beiträge: 6
Registriert
30.11.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von steirx » 08.01.2019, 11:23 

Hallo, das Thema schein weiterhin von Interesse zu sein!

Ich bin nämlich jetzt auch in die gleich Falle getappt! Ich habe ein Wohnung in Deutschland, in der ich nur sehr selten bin. Dafuer habe ich jetzt einen HM IP AP mit 3 TRVs installiert. Ich wollte eigentlich die Temperatur in meiner Abwesenheit mehr "ueberwachen" als kontrollieren. Sprich, wegen Schimmelbildung wuerde mich (natuerlich auch die Luftfeuchtigkeit aber eben primaer) die aktuelle Temperatur interessieren.

Ausserdem waere es fuer mich von Interesse zu sehen, wie lange es eigentlich dauert, die Raeume vom "Leerstandsbetrieb" auf die im Heizungsprofil hinterlegten Werte zu bringen. Das kann ich (mit meinem limitieren Wissen) in der HM IP AP und TRVs Konfiguration so nicht erkennen!

Ja, mir ist klar, dass es waeren dem Heizung-Ein zu einer Abweichung kommen muss!

So fliege ich aber auch im Blindflug und muesste auf eine z. B. RaspberryMatic umsteigen um mehr "bohren" zu koennen!

Grusse & Danke!
Robert
steirx
Beiträge: 1
Registriert
27.12.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von MBR89 » 14.01.2019, 18:15 geändert am 14.01.2019 18:20

Jetzt langt es dann langsam mit ignorieren .... baut die Fkt endlich ein!!!

Der Misst kostet schließlich Geld!!!

Und der auto reconnect geht auh immer noch nicht !!!
MBR89
Beiträge: 6
Registriert
30.11.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Ist-Temperaturanzeige

von MBR89 » 14.01.2019, 18:34 

https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=203

Wir beobachten Windows Phone aktiv und sehen vor, Windows Phone zu unterstützen, wenn dessen Marktanteil weiter wächst und insbesondere die Einführung von Windows 10 erfolgreich verläuft.


Und da geht auch nix ... ich schmeiß den Scheiß echt in die Tonne
MBR89
Beiträge: 6
Registriert
30.11.2018
 vonAnzeigen  Sortieren 
zur Übersicht24 Beiträge Neue Antwort