Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-13 05 57

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von riconr1 » 20.08.2014, 17:41 

Hallo,

ich habe eine Beamerleinwand, welche über eine zusätzliche Ansteuerung per Lan verfügt. Hier gibt es ein Ausgang (5V) sowie zwei Eingänge, welche das Herunterfahren oder aber Hochfahren auslösen, sobald sie mit dem 5V Ausgang verbunden sind. Die Endpunkte sind in der Leinwand gespeichert. Daher muss ich nur für ca. 45 Sekunden den Stromkreis zum Eingang 1 schließen um herunter zu fahren und dann irgendwann ca. 45 Sekunden den Stromkreis zum Eingang 2 um hoch zu fahren. Die Ansteuerung stellt kein Problem dar, da ich jedoch keine Bedienungsanleitung
einsehen kann (Produkt noch nicht gekauft), weiß ich nicht, ob der Aktor das so schalten kann.

Sollte das mit diesem Aktor nicht gehen, was gibt es für eine Alternative?

MfG: Enrico
riconr1
Beiträge: 4
Registriert
20.08.2014

AW: Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von k.brueser » 21.08.2014, 10:13 

Hallo riconr1,
die Schaltausgänge haben einen Open-Drain-Ausgang. Damit kann man bis zu 20V und 3A schalten. Damit sollten auch die 5V-Schalteingänge zu schalten sein. Ein Beispielanschluß ist im ELV-Heft 4/2013 zu sehen.


Gruß
k.brueser
Beiträge: 2059
Registriert
22.02.2012

AW: AW: Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von elektromän » 21.08.2014, 10:18 

Wenn das Steuerteil 5V braucht, wird das mit Opendrains nicht gehen, die schalten ja Masse.
Da müsste dann noch je ein Relais dazu, dann könnte das evtl. gehen.

Zudem stellt sich das Problem, das die Ausgänge ja 45s gehalten werden müssten.
Da ich das Produkt jedoch nicht kenne, weiß ich nicht ob es das kann.

Anregung: Kann man evtl. einen Jalousie- oder Markisenaktor benutzen?
Die haben üblicherweise eine Haltefunktion.
elektromän
Beiträge: 4
Registriert
18.08.2014

AW: AW: AW: Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von riconr1 » 21.08.2014, 12:54 

Es muss doch mit irgendeinem Modul möglich sein, einen Kreis zu schließen und auch auf Befehl wieder zu öffnen. Oder gibts das bei Homematic nicht? Wie sieht es im FS20 Bereich aus?

Hat da noch jemand eine Idee für mich?

Gruß Enrico
riconr1
Beiträge: 4
Registriert
20.08.2014

AW: AW: AW: AW: Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von rainmaker » 21.08.2014, 13:39 

Bei FS20 (un dich denke auch bei Homematik) kann den Schaltaktoren ein Timer mitgegeben werden. Damit wäre zumindest die 45s Problematik lösbar. Zum Schahlten würde ich (immer wieder gerne) ein Relais nehmen, einfach schon, um die Schaltungen voneinander galvanisch entkoppelt zu halten und unerwartete Nebenwrkungen zu vermeiden.

D.h. ein kurzer Befehl "ein für 45s" von einer Fernbedienung oder sonst einem Aktor (und sei es eine CCU2) - und das Modul sollte den passrnden Ausgang für die Zeit schalten, der dann Deine 5V Eingänge und somit die Beamerleinwand bedient (was das mit LAN zu tun hat, hab ich aber nicht geschnallt)


rainmaker
Beiträge: 2834
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: AW: AW: AW: Ist damit auch das schließen eines Schaltkreises möglich?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.08.2014, 07:46 

Hallo riconr1,

bei diesem Aktor müssten zusätzliche Relais verwendet werden, da die Open-Drain-Ausgänge lediglich gegen Masse durchschalten.

Alternativ können Sie auf den Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach zurückgreifen, dieser ist bereits mit entsprechenden Relais versehen.

Um eine Einschaltdauer von 45 Sekunden zu hinterlegen, ist ein USB-Konfigurationsadapter oder eine Homematic CCU2 Zentrale notwendig.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12294
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort