HM-Sen-LI-O Sensor soll nur einmal einschalten

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 27 23

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

HM-Sen-LI-O Sensor soll nur einmal einschalten

von Bernhard-W » 07.07.2018, 20:17 

Hallo liebe HM Gemeinde,
habe den HM-Sen-LI-O Lichtsensor gekauft und möchte damit mein Solarkarussel morgens wenn die Sonne scheint von West nach Ost drehen. Wie kann ich das anstellen dass das nur nach den ersten Sonnenstrahlen pro Tag passiert, die weitere Steuerung läuft extra mit kleinen Solarzellen und den umgebauten Differenztemperaturregler. Wenn jetzt die Sonne scheint, würde mein Karussel ja ewig wieder zurückdrehen wenn es zwischendurch mal dunkler war.
Ich hoffe Ihr hab eine Lösung für das Problem und könnt mir helfen.

MfG Bernhard-W
Bernhard-W
Beiträge: 105
Registriert
04.01.2015

AW: HM-Sen-LI-O Sensor soll nur einmal einschalten

von elkotek » 08.07.2018, 08:17 

Hallo Bernhard-W,

so wie ich versteh soll täglich nur "1 Schuss" erfolgen.

Eine mögliche Programmrealisierung/Vorgehensweise ist hier aufgezeigt.

1. Erstelle eine Systemvariable vom Typ Logik --> mit dem Namen VERRIEGELUNG ein/aus

2. WebProgramm "1"
Wenn: Hellikeitswert – Lux – größer x – bei Aktualisierung auslösen
UND
Systemvariable – VERRIEGELUNG – aus …nur prüfen
Dann:
Schaltaktor – sofort - Schaltzustand: ein
Sys VERRIEGELUNG – sofort – ein

Damit erfolgt jeweils nur eine einmalige Programmtriggerung.

Damit am nächsten Tag wieder "1 Schuss" möglich ist, erfolgt kurz vor Mitternacht die Realisierung der Wiederbereitschaft.

WebProgramm "2".
Wenn:Zeitsteuerung – Zeitmodul - zum Zeitpunkt 23:15 auslösen
Dann: Sys VERRIEGELUNG – sofort - aus

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2116
Registriert
03.07.2011

AW: AW: HM-Sen-LI-O Sensor soll nur einmal einschalten

von Bernhard-W » 08.07.2018, 10:12 

Hallo elkotek,
danke für die Programme. Habe sie geschrieben, aber ich muß erst den Sensor auf der Rückseite vom Solarpanel umbauen und das mache ich morgen. Werde dann wieder berichten.

MfG Bernhard-W
Bernhard-W
Beiträge: 105
Registriert
04.01.2015

AW: AW: AW: HM-Sen-LI-O Sensor soll nur einmal einschalten

von Bernhard-W » 11.07.2018, 20:22 

Hallo elkotek,
danke für Deine Hilfe. Es funktioniert. Ich muß gestehen ich habe noch nie mit einer Systemvariable gearbeitet, weil ich es nicht verstanden habe. Jetzt habe ich Deine Beschreibung umgesetzt.
Muß noch ein bisschen testen bei wieviel Lux sich das Solarpanel zurückdrehen soll, aber das krieg ich schon hin.
Habe noch das Zeitmodul eingefügt, damit es bloß bis Mittag zurückläuft.
Nochmals Danke!

MfG Berhard-W
Bernhard-W
Beiträge: 105
Registriert
04.01.2015
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort