Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

von Pit05 » 06.12.2018, 15:56 

Hallo zusammen,
ich habe eine Fußbodenheizung. In einem Raum soll FB-Ventil 230V durch ein Schaltaktor HmIP-MIOB eingeschaltet werden, wenn es zu kalt ist und ausgeschaltet werden, wenn ist-Temperatur Soll-Temperatur erreicht hat. ich habe dafür eine direkte verknüpfung zwischen Wandtermostat HmIP-STH und Schaltaktor von HmIP-MIOB als Zweipunktsteuerung (ein/aus) gemacht. Einschalten bei Unterschreiten der Solltemperatur funktioniert.Leider funktioniert die Abschaltung bei Überschreiten der Solltemperatur nicht. was mache ich falsch, warum funktioniert es nicht.
Schöne Grüße
Pit05
Pit05
Beiträge: 3
Registriert
04.07.2017

AW: Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

von elkotek » 06.12.2018, 16:18 

Hallo Pit05,

der HmIP-WTH-2 liefert (z.Zt.) kein eigentliches AUS-Schaltsignal, sondern..

*..ein zyklisches EIN-Schaltsignal ca. alle 3..4 min
*..damit wird der Schaltaktor auch zyklisch getriggert..die EIN-Schaltdauer beträgt ca. 5 min...ähnlich wie bei einem retrieggerbaren Monoflop
*..fehlt dieser Zyklus..schaltet automatisch der Aktor nach den 5 min AUS --- > Sicherheitsfunktion

Tsoll < Tist einstellen und einfach einmal diese Zeitdauer abwarten. Diese kann..je nach Einsprungszeitpunkt bis zu 5 min betragen.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2427
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

von Pit05 » 06.12.2018, 16:51 

Danke für schnelle antwort, leider funktioniert bei mir es nicht. 16:10 umgeschaltet (Solltemp niedriger eingestellt), 16:50 immer noch an.
Pit05
Beiträge: 3
Registriert
04.07.2017

AW: AW: AW: AW: Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

von Pit05 » 06.12.2018, 17:08 

Danke!! Das hat funktioniert!!
Super!! Vielen vielen Dank!!
Pit05
Beiträge: 3
Registriert
04.07.2017

AW: AW: AW: AW: AW: Heizung Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

von Sierra83 » 08.12.2018, 10:55 

Ich hatte vor paar Tagen das selbe Problem, wollte dies mal mit dem Zwischenstecker HMIP-PS testen.

Hatte erwartet, sobald man die Soll-Temperatur runter stellt, dass der Aktor auch sofort ausschaltet.

Der Hersteller hat mir empfohlen, dass man hier eine neue Gruppe anlegt mit Gruppentyp HmIP-Heizungssteuerung.

Wenn man die Geräte dann einfügt, wird die Direktverbindung mit den richtigen Einstellungen erzeugt.
Dann sieht man die besagte Einstellungen mit den 5 Minuten.

Viele Grüsse
Sierra83
Beiträge: 7
Registriert
17.11.2018
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort