Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 02 80

Zum Produkt
zur Übersicht8 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Just Me Ger » 06.09.2017, 14:08 

Hey!

Haben die Heizkörperthermostate eigentlich eine Art "Festsetzschutz" für die Ventile? Gerade während der Heizpause im Sommer wird der Motor nicht aktiv und das Ventil steht für einige Monate immer in der gleichen Stellung.
Andere elektronische Heizkörperthermostate führen deswegen einmal in der Woche eine Aktion aus, die das Ventil einmal komplett öffnet und dann wieder schließt, so dass sich dieses nicht festsetzen kann.
Haben die HMIP-eTRV auch so eine Funktion? Im Handbuch habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Just Me Ger
Beiträge: 18
Registriert
15.03.2013

AW: Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Christian121212 » 06.09.2017, 14:28 

WebUI-Handbuch Seite 227

Zum Schutz vor Ventilverkalkung wird einmal wöchentlich eine Entkalkungsfahrt des Heizkör-
perthermostats durchgeführt. Dabei wird das Ventil einmal komplett geöffnet und anschlie-
ßend wieder geschlossen. Dadurch wird verhindert, dass sich der Ventilstift durch Kalkablage-
rungen festsetzt. Während dieses kurzen Zeitraums ist keine Bedienung möglich. Werkseitig
ist für die wöchentliche Entkalkungsfahrt auf Samstag, 11:00 Uhr festgelegt. Sie können den
Zeitpunkt für die Entkalkungsfahrt individuell anpassen.
Auswahl Zeitpunkt Wochentag: Sonntag - Samstag
Auswahl Zeitpunkt Uhrzeit: 00:00 – 23:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde
Christian121212
Beiträge: 722
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Just Me Ger » 06.09.2017, 14:34 geändert am 06.09.2017 15:09

Okay, danke, das gilt aber anscheinend bei der Verwendung der CCU2 oder?
Ich nutze Homematic IP und den passenden Access Point sowie die Smartphone-APP und dort kann man nichts entsprechendes einstellen und im Handbuch vom Homematic IP habe ich auch nichts diesbezüglich gelesen (oder ich habe es überlesen).
Ist die Frage, ob es diese Entkalkungsfahrt nur bei Homematic bzw. der CCU2 gibt oder auch bei Homematic IP?
Just Me Ger
Beiträge: 18
Registriert
15.03.2013

AW: AW: AW: AW: Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Erithacus rubecula » 06.09.2017, 15:44 

Moin,

der Zeitpunkt der Entkalkungsfahrt kann bei Homematic IP nicht angepasst werden. Für mich ist das aber auch in Ordnung.
Erithacus rubecula
Beiträge: 40
Registriert
18.01.2017
Vorsprung durch Hektik

AW: AW: AW: AW: AW: Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Just Me Ger » 06.09.2017, 16:37 

Falls man den Zeitpunkt nicht anpassen kann, ist das für mich auch in Ordnung, die Frage ist ja, ob es überhaupt so eine Funktion gibt.
Just Me Ger
Beiträge: 18
Registriert
15.03.2013

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von Just Me Ger » 12.09.2017, 12:48 

Ich habe direkt bei eq-3 nachgefragt, dort hieß es es wird immer Samstags um 11 Uhr eine Entkalkungsfahrt durchgeführt.
Funktion ist also anscheinend vorhanden, auch wenn diese nicht in der Homematic IP Dokumentation hinterlegt ist.
Just Me Ger
Beiträge: 18
Registriert
15.03.2013

Funktion gegen Festsetzen des Ventils?

von m_top » 05.11.2017, 00:00 geändert am 06.02.2018 08:09

In der CCU2 gibt es unter Einstellungen/Geräte gibt es eine Tabelle aller Geräte.
Bei Auswahl der entsprechenden Zeile gibt es rechts einen Button "Einstellen", bei betätigen dessen man folgende Möglichkeiten hat:

Link wurde entfernt da veraltet

Unten, rot markiert ist die Entkalkungsfahrt.
Die tut er auch bei mir.
m_top
Beiträge: 10
Registriert
23.04.2016
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht8 Beiträge Neue Antwort