Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Hilfe ALC 5000 prasselt immer nervig laut beim Laden

Beiträge zu diesem Thema: 4
Hilfe ALC 5000 prasselt immer nervig laut beim Laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.06.2015, 16:49
Hallo Team,
was läßt sich gegen dieses nervige Prasseln (Pfeifen) beim Laden machen?
Das Prasseln ist 5 sec. lang und 1 sec. weg, immer abwechselt.
Beim Entladen gibt es kein Geräusch.
Gruß aus Berlin
A.


Aw: Hilfe ALC 5000 prasselt immer nervig laut beim Laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2015, 08:20
Das Pfeifen kommt von der Ladeschaltung. Der Spannungswandler muß ja aus den 12V Eingansgspannung 30V Ladespannung zaubern. Daß tut er indem er die Eingangsspannung zerhackt, wodurch die zur Wechselspannung wird und die dann "hochtransformiert" und wieder zu sauberem Gleichstrom macht.
Meist verwendet man zum transformieren kleine Ferrit-Übertrager. Sind die verklebt und der Kleber löst sich, dann "klappern" die beiden Kernteile im Takt der Wandler. Dort würde ich mal ansetzen mt der Suche und dann die Leistungstransistoren, die an Kühlkörpern montiert sind auf festen Sitz prüfen.
Das 5:1 Takt Verhältnis entsteht, weil nach 5s Laden (mit Lärm vom Wandler) 1s Pause ist, nach der die Spannugn vom Akku gemessen wird, um der Lade"intelligenz" sauberen Input zu liefern.
Das Geräusch wird auch mit der Höhe des Ladestromes variieren denk ich, also bei sehr kleinen Ladeströmen wird es sehr leise sein...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Hilfe ALC 5000 prasselt immer nervig laut beim Laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.06.2015, 19:54
Vielen Dank rainmaker,
ja die üblichen Verdächtigen>> Übertrager, lose Schraube Leistungshalbleiter. Nichts von dem ist ursächlich. Übertrager habe ich erst gar nicht entdecken können.
Vielleicht eine andere Idee?
Gruß aus Berlin
A.
Aw: Hilfe ALC 5000 prasselt immer nervig laut beim Laden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2015, 09:12
mit einem (isolierten) Schraubendreher als Stetoskop die Bauteile alle abhören und den Bösewicht lokalisieren....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.