Anzahl der Räume > 10 ?

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Anzahl der Räume > 10 ?

von gregorha » 23.02.2013, 16:43 geändert am 23.02.2013 19:05

Hallo,

ich habe mir das MAX! - System für mein Haus zugelegt.
Mein Haus hat insgesamt 22 Räume auf 3 Stockwerken plus Keller.
Aktuell nutze ich einen Cube der zentral im Haus aufgestellt ist und habe testweise 14 Thermostate sowie 10 Wandthermostate in 13 Räumen im Einsatz.

Bisher läuft das ganze System relativ problemlos.
Allerdings habe ich beim Anlegen des 11. Raumes eine Meldung in der MAX-Software bekommen, dass nur 10 Räume unterstützt werden.
Die Räume 11-13 sind aber trotzdem angelegt worden und die Thermostate und Wandthermostate konnten zugeordnet werden.
Auch Konfiguration und Wochenprofile sind hinterlegt und es gibt keine offensichtlichen Fehler.

Allerdings macht es mir schon Kopfzerbrechen. In der Dokumentation steht ja, nur 10 Räume werden unterstützt.

Daher meine Frage:
- Sind in meiner aktuellen Konfiguration > 10 Räume irgendwelche theoretischen Probleme zu erwarten ?
- Hat jemand hier schon praktische Erfahrung ?
- Was kann schlimmstenfalls passieren ?
- Wenn ich nun die anderen Räume auch noch mit Thermostaten ausstatte, sind dann Probleme zu erwarten ?

Eine Alternative wäre es ja, zwei weitere Cubes zu installieren. Also das ganze System Stockwerkweise zu trennen.
Dazu hätte ich auch noch Fragen:
- können mehrere Instanzen der MAX! Software (in meinem Fall dann ja drei) gleichzeitig auf einem Rechner laufen und auf
die drei Cubes zugreifen ?
- Ein Problem wäre ja auch, dass dann ein einziger Eco-Taster nicht genügen würde, um alle Räume in den ECO-Modus zu versetzten.
Gäbe es hier eine Lösung ?

Die Lösung ALLER Probleme wäre, wenn es irgendwie gelänge, die Cube-Hardware in meine Homematic zu installieren. Dann könnte man auch die schon vorhandenen Homematic - Fensterkontakte einbinden.
Mir ist bewusst, dass das noch (?) nicht geht, aber das nur als Feedback.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Beantwortung meiner Fragen.
Gruß
GH
gregorha

AW: Anzahl der Räume > 10 ?

von Matrux » 23.02.2013, 21:05 

Gerade heute Vormittag hatte ich auch mehr als 10 Räume angelegt und beim Anlegen der Räume 11 bis 14 jeweils diese Meldung erhalten:
"Sie haben das Limit von max. 10 unterstützten Räumen erreicht. Wenn Sie mehr Räume anlegen, ist eine einwandfreie Funktion des Systems nicht zwingend gegeben."
Gibt es konkretere Informationen über die Art der zu erwartenden Probleme?
Unpraktisch am Verwenden zweier Cubes finde ich, dass man dann nicht alle Zimmer in einer Anwendung anzeigen kann.
Matrux
Beiträge: 18
Registriert
28.10.2011

AW: AW: Anzahl der Räume > 10 ?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 28.02.2013, 19:45 

Hallo Matrux

Die Max!-Heizungssteuerung ist hinsichtlich der technischen Konzeption auf die Unterstützung von bis zu 10 Räumen ausgelegt worden. In der Tat ist es derzeit teilweise möglich auch mehr als 10 Räume anzulegen. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass die Funktionsstabilität nicht mehr gegeben sein könnte.

@ gregorha

Die lokale Steuerung der Max!-Heizungsregelung lässt sich nur in einer Instanz ausführen. Nach Ausführung der Anwendung im Browser wählen Sie bei Verwendung mehrerer Cubes denjenigen aus, dessen Einstellungen Sie kontrollieren oder ändern möchten.

Der Eco-Taster lässt sich ausschließlich an einem Max!-Cube anmelden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: Anzahl der Räume > 10 ?

von SirVukodlak » 15.03.2019, 22:51 

Hallo,

lang liegt dieser Threat brach, aber ich wollte einmal meine Erfahrung hier Teilen...

Habe heute Mein Haus komplett mit MAX! ausgestattet. 15 Räume mit 14 Zuordnungen. Alles ohne Probleme, zwar gab es auch bei mir die Meldung ab dem 11. Raum, aber es läuft einwandfrei.

Ist die frage ob dies auch bei den Geräten an sich funktioniert also 50+ oder ist der Cube da defenitiv gedeckelt?

MfG
Michel
SirVukodlak
Beiträge: 1
Registriert
18.02.2019
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort