Vielseitiger Alarmgeber - Homematic IP Alarmsirene HmIP-ASIR

0,00
Aus ELVjournal 06/2017     0 Kommentare
 Vielseitiger Alarmgeber - Homematic IP Alarmsirene HmIP-ASIR
Bausatzinformationen
ungefähr Bauzeit(Std.)Verwendung von SMD-Bauteilen.
10,75ja6/17

Inhalt des Fachbeitrags

PDF- / Onlineversion herunterladen

Technische Daten

HmIP-ASIR
3x 1,5 V LR6/Mignon/AA
300 mA max
2 Jahre (typ.)
IP20
5 bis 35 °C
124 x 45 mm
136 g (inkl. Batterien)
868,0–868,6 MHz
869,4–869,65 MHz
10 dBm
SRD category 2
250 m
< 1 % pro h/< 10 % pro h

Das Homematic IP System ist mit seinen zahlreichen Komponenten u. a. auch für Sicherheitsanwendungen einsetzbar – sei es für das Signalisieren von Fenster- und Türöffnungen oder das Signalisieren eines beginnenden Brandes. Hier ist ein drahtloser, ins System integrierbarer und vielseitig einsetzbarer Alarmgeber genau die richtige Lösung für diverse Signalisierungsaufgaben.

Lautstark und nicht zu übersehen

Ein lautstarker Universal-Signalgeber hat dem System Homematic IP bisher noch gefehlt, bislang musste man den Umweg über eine Schaltsteckdose und einen 230-V-Signalgeber gehen. Der hier vorgestellte Signalgeber kann hingegen völlig flexibel, etwa wieein Funk-Rauchmelder, installiert werden, da er batteriebetrieben ist. Er kann mit unterschiedlichen vordefinierten Signaltönen und Alarmdauern alarmieren und ist somit für verschiedene Signalisierungsarten gleichzeitig einsetzbar, wenn er über eine Systemzentrale und deren Programme angesteuert wird. Dabei erreicht er über den Piezo-Signalgeber eine ähnliche Signallautstärke wie ein Rauchmelder. Zusätzlich erfolgt eine deutliche optische Signalisierung über rot leuchtende Power-LEDs
Durch die unauffällige Optik, die der eines Rauchmelders ähnelt, kann man den Signalgeber diskret an eine Decke oder eine Wand montieren. Ein integrierter Sabotagekontakt meldet eine Manipulation – für Sicherheitsanwendungen ein wichtiges Feature.
Da der Signalgeber über die Homematic IP App, die Homematic Zentrale CCU2 und die Zentralsteuerungen vieler Partnerlösungen völlig flexibel ansteuerbar ist, kann man ihn entsprechend vielseitig einsetzen. So kann er z. B. innerhalb einer Alarmanlage auch die Signalisierung des Scharf- und Unscharfschaltens übernehmen, den Alarm von entfernter lie-genden Rauchmeldern weitergeben oder als lautstarker Besuchermelder z. B. in einer Werkstatthalle agieren.
Während die Fertiggeräte-Version des Signalgebers bereits verfügbar ist, stellen wir hier die Bausatz-Version für den Selbstbau vor.

Fachbeitrag online und als PDF-Download herunterladen

Fachbeitrag herunterladen


Laden Sie die komplette Ausgabe 06/2017 inkl. dieses Beitrags herunter. zum Inhalt


Die ELVjournal-Flatrate!
Für nur EUR 24,95 im Jahr erhalten Sie Zugriff auf alle verfügbaren Fachbeiträge.

Inhalt

Sie erhalten den Artikel in 2 Versionen:

online  als Online-Version

pdf  als PDF (5 Seiten)

Sie erhalten folgende Artikel:
  • Vielseitiger Alarmgeber - Homematic IP Alarmsirene HmIP-ASIR
    • 1 x Journalbericht
    • 1 x Schaltplan


Hinterlassen Sie einen Kommentar:
(Anmeldung erforderlich)
  Name
  E-Mail